Dienstag, 8. Oktober 2013

Firmensitz Schenker AG | Baubeginn ab März 2014

Das alte AEG-Gebäude an der Kruppstraße in Essen soll ab Ende des Monats entkernt und dann abgerissen werden. Der Abriss des Bürohauses aus den 1950er Jahren beginnt nach der Entkernung im Inneren noch Ende des Monats. Im März 2014 will Kölbl Kruse mit dem Rohbau an der Kruppstraße beginnen.

Der Standort zwischen Kruppstraße und Bahnanlagen stellte die Architekten vor besondere Herausforderungen, da das Grundstück recht tief ist. Die Hamburger Architekten Borchardt und Nentwig haben dies in der Draufsicht mit einem Doppel-X gelöst. Das bedeutet zwar viel Fassadenfläche, aber auch Tageslicht für alle Büros der 700 Schenker-Mitarbeiter, die dort künftig arbeiten sollen.

Das neue acht geschossige Gebäude wird mehr als 20 000 Quadratmeter Bürofläche bieten und eine zweigeschossige Tiefgarage. Zuvor gab es bereits Pläne an diesem Standort ein Hochhaus zu errichten. Ein wenig trauert man auch bei Kölbl und Kruse dieser Idee nach. Doch man müsse irgendwann sich eben den Realitäten stellen und das Machbare umsetzen, so der Projektentwickler.

Quelle: WAZ


Bild: Kölbl Kruse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen