Montag, 9. April 2012

Neubau BTS Service- und Reparaturwerkstatt

Die BTS GmbH, der größte DAF-Händler in Deutschland, hat im Industrie- und Gewerbeareal econova im Essener Norden ein rund 12.900 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Auf dem neuen Firmengelände in der Econova-Allee wird das Unternehmen eine moderne Service- und Reparaturwerkstatt für Nutzfahrzeuge errichten. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich läutete BTS am Donnerstag, den 24. November 2011, den Baubeginn der neuen LKW-Service-Niederlassung ein. Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH unterstützte Grundstückseigentümer RWE Power AG bei der Vermarktung der Fläche.

Nach Fertigstellung im Juli 2012 soll die derzeitige BTS-Niederlassung Essen vom Industriegebiet Ruhrau an den neuen Standort umziehen. „Wir wollen unseren Kunden im Raum Essen künftig einen noch besseren Service bieten“, erklärt BTS-Geschäftsführer Andreas Berndmeyer. „Dafür sorgt die topmoderne Werkstatt-Infrastruktur des Neubaus. Die verkehrsgünstige Lage des Gewerbegebietes econova gewährleistet, dass unsere Kunden uns schnell und einfach erreichen.“

Rund 3,8 Millionen Euro investiert BTS in den Neubau der Niederlassung Essen. Beim Bau der LKW-Werkstatt mit sieben Bahnen sollen die Erfahrungen aus dem Neubau der Firmenzentrale in Dortmund einfließen, die das Unternehmen vor gut einem Jahr bezogen hat. „Die Einrichtung einer separaten Diagnosestraße ist in Essen nun ebenso vorgesehen, wie ein großes Ersatzteillager, in dem wir die wichtigsten Teile immer vorrätig haben“, erläutert BTS-Chef Berndmeyer. Am neuen Standort will BTS darüber hinaus 15 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Insgesamt werden in der Essener Niederlassung des Nutzfahrzeug-Handels- und Service-Spezialisten künftig 23 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Die BTS GmbH ist ein Tochterunternehmen der holländischen BAS-Gruppe und betreibt Werkstätten und Niederlassungen in Dortmund, Hamm und Essen. Insgesamt beschäftigt BTS 85 Mitarbeiter.
Der Grundstückskauf durch die BTS GmbH ist der zweite binnen kürzester Zeit im Gewerbegebiet econova. Bereits vor wenigen Wochen kaufte die Essener Hengstenberg-Gruppe, die auf den Handel mit Kraftfahrzeugteilen und Industrieteilen spezialisiert ist, ein rund 31.400 Quadratmeter großes Grundstück. Hier werden bis 2013 eine ca. 1.200 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Büroimmobilie und eine Lagerhalle mit rund 9.000 Quadratmeter Fläche errichtet. Die EWG stand auch in diesem Fall dem Eigentümer der Fläche, der RWE Power AG, bei der Vermarktung des Grundstücks unterstützend zur Seite.

Pressemitteilung: BTS-DAF

Bild: BTS

Bild: BTS


Hier gibt es zwei Fotos von der Baustelle ( Stand Januar 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen