Montag, 13. August 2012

Essen feiert Eröffnung des neuen Stadions

„Was für ein Tag! Wir freuen uns über ein neues Stadion – ein Stadion für die Zukunft des Essener Fußballs – eine Investition auch in die Zukunft unserer Heimatstadt,“ mit diesen Worten betrat Oberbürgermeister Reinhard Paß zusammen mit RWE-Torhüterlegende Fritz Herkenrath und der ehemaligen Nationalspielerin Steffi Jones den Rasen des neuen „Stadion Essen“ bei der Eröffnungsfeier. In einer kurzen Rede machte er deutlich, dass der Stadionneubau keineswegs ein Selbstläufer gewesen sei und nur deshalb realisiert werden konnte, weil sich viele Menschen mit ihm zusammen dafür stark gemacht haben.

„Das Stadion steht heute hier, weil wir hart an der Sanierung des städtischen Haushaltes arbeiten und damit die Grundlage für diese Investition geschaffen haben. Denn man darf nicht vergessen: Zwischenzeitlich war es der Stadt verboten, hier zu investieren“ betonte der Oberbürgermeister.
Eine weitere Voraussetzung für den Stadionneubau sei auch die Privatinsolvenz des Hauptnutzers Rot-Weiss Essen gewesen, der in der Folge seine Finanzen ins Lot gebracht habe und nun auch alles dafür tue, dass dies so bleibe.

Oberbürgermeister Reinhard Paß dankte allen Unterstützern des Stadions auf allen Ebenen und hob besonders das Engagement der beiden großen Sponsoren – der RWE Deutschland AG und der Sparkasse Essen hervor. Den Vertretern der beiden Hauptnutzer des Stadions Christian Hülsmann, Aufsichtsratsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, und Dirk Rehage, Aufsichtsratsvorsitzender der SGS Essen, überreichte er jeweils einen goldenen Fußball als Symbol für eine goldene Zukunft, die er den Vereinen im „Stadion Essen“ wünsche. Abschließend rief er den Besucherinnen und Besuchern zu: „Das Stadion ist eröffnet.“

Pressemitteilung: Stadt Essen

Weitere Infprmationen unter : Stadion-Essen


Foto: Stadt Essen | Elke Brochhage, Presse- und Kommunikationsamt

Foto: Stadt Essen | Elke Brochhage, Presse- und Kommunikationsamt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen