Freitag, 24. August 2012

Doch kein Drei-Sterne-Hotel im Osram-Haus

Der Bau eines Drei-Sterne-Hotels im ehemaligen „Osram-Haus“ an der Kruppstraße in Essen wird immer unwahrscheinlicher. Seit Ende vergangenen Jahres ruhen die Bauarbeiten. Inzwischen ist der Bauherr, eine Objektgesellschaft der WGF AG aus Düsseldorf, vom Mietvertrag mit dem Hotelbetreiber, der Firma acomhotel, zurückgetreten.

Die WGF begründet dieses Vorgehen mit höheren Kosten, die der Umbau verursache, und den dadurch geringeren Renditeerwartungen, will aber Gespräche mit acomhotel über einen neuen Mietvertrag führen .Acomhotel hatte einen Mietvertrag über 20 Jahre abgeschlossen. Ob sich beide Seiten einig werden, bleibt abzuwarten.

Den Stillstand am Bau begründete die WGF mit Schäden, die bei Abrissarbeiten im Inneren des Gebäudes verursacht worden seien. Entgegen der Vorgaben sei „zu viel Masse“ abgerissen worden.
Die WGF AG verhandelt nach eigenen Angaben derweil mit dem Generalunternehmer für den Abriss darüber, wie es an der Kruppstraße weitergeht. Man zeigt sich optimistisch, dass die Arbeiten in zwei bis drei Monaten wieder aufgenommen werden könnten, eventuell auch schon früher.

Quelle: WAZ

So sollte das Gebäude nach dem Umbau aussehen.

Bild: WGF AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen