Mittwoch, 24. Juli 2013

Bebauung Areal ehem. Berufskollegs Holsterhausen

Vier Jahre, nachdem der Schulkomplex an der Holsterhauser geschlossen wurde, geht das Gelände jetzt an die städtische Wohnungsgesellschaft Allbau. Dort sollen Einrichtungen für Uniklinikum, Wohnungen, Handel und Einzelhandel entstehen. Die Kosten für den Kauf des 12.500 Quadratmeter großen Grundstücks zwischen Cranach- und Rubensstraße belaufen sich auf 900.000 Euro. Bei diesem Preis sind aber auch diverse Abschläge berücksichtigt, unter anderem, um den alten Schulkomplex abzureißen, die Fernwärme-Leitung zu verlegen und das Grundstück baureif zu machen. Allein die vorhandenen Schadstoffe zu sanieren wird von einem Gutachter mit 940.000 Euro beziffert, weitere 800.000 Euro fallen für die Entsorgung des belasteten Materials an.

Noch in diesem Jahr soll mit der Entkernung des Gebäudes begonnen werden, parallel dazu startet Allbau voraussichtlich im August einen Architektenwettbewerb für das Areal. Das nahe gelegene Universitätsklinikum wird wahrscheinlich mit etwa 3.100 Quadratmetern ein knappes Drittel der gesamten Nutzfläche belegen – für klassische Büroräume, für ein Wohnheim, einen Betriebskindergarten und eine ärztliche Beratungsstelle.

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Allbau ergänzt das Projekt mit einem Ärztezentrum sowie Wohnungen. Darüber hinaus sehen die Pläne Lebensmittel-und anderweitigen Einzelhandel vor sowie Seniorenwohnungen bzw. betreutes Wohnen vor.

Quelle: WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen