Sonntag, 21. Juli 2013

Allbau AG zieht in das ''Quartier Kreuzeskirche''

Die guten Nachrichten im Kreuzeskirchviertel reißen nicht ab. Nachdem die Allbau AG sich im Juni 2013 mit dem ehemaligen Eigentümer des Grundstückes Rottstraße 17 nach schwierigen Verhandlungen auf einen Ankauf geeinigt hatte, konnte Dirk Miklikowski nunmehr ein städtebaulich komplettes und abgeschlossenes Konzept für das gesamte Quartier dem Aufsichtsrat der Allbau AG vorlegen. Dieser stimmte in seiner heutigen Sitzung zu und erteilte die Freigabe für ein Investitionsvolumen von rund 52 Mio. Euro. Die Allbau AG wird nun den Standort in der nördlichen Innenstadt mit Gebäudekomplexen für Wohnungen, studentisches Wohnen, Gastronomie, Büro, Kita und Sozialnutzungen weiterentwickeln.

Ein wesentliches Element soll die neue Hauptverwaltung der Allbau-Gruppe werden. „Mit Wegfall der Wohnungsgemeinnützigkeit und völligem Wandel des Immobilienmarktes sind bei uns vollständig neue Arbeitsinhalte hinzugewachsen und eine klare und eindeutige Dienstleistungsorientierung ist notwendig geworden. Prozesse und Abläufe innerhalb des Unternehmens haben sich erheblich verändert, alte Abteilungen und Strukturen wurden aufgelöst und im Wesentlichen ein prozess- und projektorganisiertes Geschäft etabliert. Seit dem Jahre 2000 ist unser Mitarbeiterbestand um rund 40 Stellen auf 170 gestiegen. Die Bürostruktur und
-organisation ist an unserem derzeitigen Standort am Kennedyplatz für dies nunmehr entwickelte Geschäftsmodell weitgehend ungeeignet und wir kommen regelmäßig an Grenzen, Prozesse und Abläufe weiter verbessern zu können. Ziel ist es, die Altflächen zu vermieten oder zu verkaufen und dabei einen Nutzer zu finden, der mit der Bürostruktur und den vorhandenen, durchaus angemessenen Qualitäten umgehen kann,“ erläutert Dirk Miklikowski.

Was wird noch in unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Allbau-Hauptverwaltung auf den Allbau-Flächen passieren? An der Ecke Kastanienallee/Weberplatz entstehen 44 attraktive Mietwohnungen und im Erdgeschoss Büros für die Arbeitsgemeinschaft der Behindertenverbände. Diese arbeiten zurzeit noch im Haus der Begegnung am Weberplatz. Zusätzlich wird die Allbau-Gruppe ein weiteres Bürogebäude auf dem ehemaligen Gelände Rottstraße 17 und am ehemaligen Standort der Altstadt-Buchhandlung an der Rottstraße 52 Studenten-Wohnungen realisieren. Das neue Quartier wird hin zur Kreuzeskirche durch eine Kindertagesstätte ergänzt.

Ein Café in unmittelbarer Nähe zur Kreuzeskirche und der neuen Bebauung am Weberplatz soll dem Quartier zusätzliche Impulse verleihen. Zusätzlich werden noch 359 Tiefgaragenplätze entstehen.
Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski ist vom Konzept überzeugt: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die nördliche Innenstadt durch den gewählten Mix einen Schub erfahren und gerade das unmittelbare Umfeld profitieren wird! Das kommt natürlich auch unseren Bestandsimmobilien in der nördlichen Innenstadt zu Gute.“

Die Allbau AG wird nun im 4. Quartal 2013 mit dem Aushub der gesamten Baugrube beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden noch die beiden restlichen Altimmobilien niedergelegt und entsorgt. Die Baurealisierung erfolgt mindestens über zwei Bauabschnitte, um das Projekt baulogistisch insgesamt beherrschen zu können. Nach dem derzeitigen Bauplan wird mit der Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme zum Ende des 1. Quartals 2016 gerechnet.

Pressemitteilung: Allbau AG

Bild: Allbau AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen