Montag, 26. März 2012

Wohnquartier ''Seepromenade'' - Abbrucharbeiten beginnen

Kondor Wessels startet in wenigen Tagen mit den Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Scheidt’schen Hallen in Essen-Kettwig. Bis Ende 2014 entstehen auf dem ca. 26.000 Quadratmeter großen Grundstück in zwei Bauabschnitten etwa 160 Wohneinheiten. Kondor Wessels investiert rund 50 Mio. Euro in den neuen Wohn- und Gewerbestandort an der Ruhr.

Für die Abbrucharbeiten zwischen Ringstraße und Promenadenweg sind rund drei Monate eingeplant. Im nächsten Schritt erfolgt die Erschließung des Geländes. Die Hochbauarbeiten beginnen voraussichtlich im September 2012. Im Rahmen des derzeit größten städtebaulichen Projektes in Essen-Kettwig werden im ersten Bauabschnitt 83 Eigentums- sowie 48 Mietwohnungen realisiert. Geplant sind Wohnungen, Stadt- und Doppelhäuser sowie Stadtvillen. Die Einheiten mit zwei bis fünf Zimmern bieten Grundrissmöglichkeiten von 60 bis 210 Quadratmetern. Des Weiteren entsteht eine Tiefgarage mit etwa 132 Stellplätzen. Der Vertrieb soll im Mai 2012 starten.

Pressemitteilung 26.03.2012:  Kondor Wessels


Neben dem Projekt Wohnen am Stausee realisiert die Grundstücksgesellschaft Kettwig das Kreativ-Quartier Scheidt’sche Hallen. Der Auftrag für den Umbau des Verwaltungsgebäudes mit 1000 Quadratmetern Bürofläche ist bereits vergeben. Außerdem denkt man über eine gastronomische Nutzung in dem Gebäude nach. Mehrere Interessenten gibt es, die sich intensiv in die Planung einbringen. Außerdem wird das Thema Zwischennutzung der Gebäude, die nicht abgerissen werden, diskutiert. Man wolle weiterhin Ausstellungen und andere Veranstaltungen in den alten Gebäuden durchführen“.

Quelle: WAZ - Wohnen am Stausee

Geschichte

Bei den Scheidt’schen Hallen handelt es sich um eine alte Tuchfabriuk im Essener Stadtteil Kettwig, die 1974 geschlossen wurde. Das Gelände der Fabrik samt Gebäude wird nun sukzessive einer neuen Nutzung zugeführt. Auf dem Gelände soll eine Nutzungsmischung aus modernem, exklusivem Wohnen und unternehmensbezogenen Dienstleistungen entstehen.

Quelle: essenkreative


Bild: Kondor Wessels 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen