Samstag, 5. Mai 2012

Sanierung Haus am Kettwiger Tor

In der Essener Innenstadt soll das Haus am Kettwiger Tor saniert werden. Als erstes wird ab Juni die Ladenzeile erneuert, damit die Geschäfte vor Weihnachten einziehen können. Rund 4800 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen im Erdgeschoss und in der ersten Etage, zum Weihnachtsgeschäft sollen die Läden eröffnen können. Danach folgt die Sanierung des stadtbildprägenden Hauptgebäudes. Dienstleister wie Ärzte und Rechtsanwälte sollen hier ein Domizil finden. Bis Herbst 2013 sollen auch diese Arbeiten beendet sein.

Wegfallen soll im Zuge des Umbaus übrigens die Passage von der Kettwiger Straße zur Akazienallee. Die Läden, die hier einmal beheimatet waren, sind bereits alle weg. Toscani, Hallhuber und Bäcker Kamps sollen bleiben oder ganz neu ins Haus am Kettwiger Tor einziehen.

Bauherr und Besitzer des Objekts ist die Hamburger Investorengruppe Achim Griese Treuhandgesellschaft.

Dem südlichen Tor zur mittelalterlichen Stadt Essen verdankt das Gebäude seinen Namen: Das Haus am Kettwiger Tor. Der architektonisch markante Gebäudekomplex aus den 1950er Jahren symbolisiert mit seinem geschwungenen Haupthaus und der immer noch potenziell eleganten Ladenzeile , den Aufbruch aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs in Essen.

Quelle: WAZ

Quelle: WAZ / Bild: Achim Griese Treuhandgesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen