Mittwoch, 3. Oktober 2012

WAZ-Neubau in Essen - Architektenwettbewerb

Die neue Unternehmenszentrale am Berliner Platz im Essener Universitätsviertel ist nun ein Stück näher gerückt. Ein Architektenwettbewerb geht jetzt in die entscheidende Phase. Nun sind fünf Vorschläge prämiert worden, wie das neue „WAZ Media Office“ aussehen könnte. 21 Bewerbungen waren eingereicht worden. Die fünf siegreichen Vorschläge gehen nun als Favoriten in die Endrunde, werden alle auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft.

 Es handelt sich um die Entwürfe der Büros:

  • Engel (Köln)
  • Alles wird gut (Wien)
  • Niederberghaus (Ibbenbüren)
  • HPP (Düsseldorf)
  • JSWD (Köln)
Auf drei Grundstücken in der „Grünen Mitte“ soll der Neubau mit insgesamt 36 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen. Der Umzugstermin ist nach dem bisherigen Planungsstand für Ende 2015 geplant.

Quelle: WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen