Donnerstag, 28. November 2013

KOLEKTOR Magnet Technology eröffnet neue Produktionsstätte

Am 27. November 2013 eröffnete die KOLEKTOR Magnet Technology GmbH (KMT) ihren neuen Unternehmenssitz in Essen.  In Essen ist die KOLEKTOR Magnet Technology GmbH auf die Herstellung von kunststoffgebundenen Magneten für die Automobilzuliefer- und die Elektroindustrie spezialisiert. Das weltweit erfolgreich agierende Unternehmen ist eng mit dem Standort Essen verwurzelt. Die Unternehmensgeschichte startete in den klassischen Industriegebäuden der ehemaligen Krupp Widia, die 1949 damit begann, ihre Kenntnisse im Bereich Pulvermetallurgie zu nutzen, um Permanentmagnete herzustellen. Noch heute fertigt KMT an diesem Standort im Stadtteil Essen-Holsterhausen, wo im Laufe der Jahre ständig neue Produkte und Technologien entwickelt und von Essen aus in alle Welt vertrieben wurden. Mit dem Umzug von diesem Unternehmenssitz in der Harkortstraße in das Essener Gewerbegebiet econova läutet KMT eine neue Ära ein.

Der Entwurf für die neue Immobilie stammt von der Architektin Troha Kleindienst, Kolektor Koling d.o.o. unter Beteiligung des Essener Büros Eickelkamp und Rebbelmund Architekten. In dem dreigeschossigen Verwaltungsneubau sind rund 1.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche mit Büroräumen entstanden. Dort und in der neuen rund 7.000 Quadratmeter großen Produktionshalle gehen bald 200 Beschäftige ihrer Arbeit nach. Rund 15 Millionen Euro wurden in den neuen Standort investiert, der auf einem rund 22.400 Quadratmeter großen Grundstück errichtet wurde. Die Fläche kaufte KMT im Herbst 2011 von der RWE Power AG, die die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH bei der Vermarktung unterstützte.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu KMT sind die BTS GmbH, der größte DAF-Händler in Deutschland, die DWT Handelsgesellschaft für Druckluft-Werkzeug-Technik mbH und die Hengstenberg-Gruppe ansässig, die im Juli 2013 nach econova kam. Insgesamt verfügt das Gewerbegebiet im Essener Norden über rund 119 Hektar gewerblich nutzbarer Flächen, von denen heute noch etwa neun Hektar Nettogewerbeflächen mit Grundstücksgrößen von ca. 1.500 bis 19.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Pressemitteilung: KOLEKTOR Magnet Technology GmbH (KMT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen