Dienstag, 11. Dezember 2012

Neuer Saaltrakt für Justizzentrum Essen wird ab 2014 gebaut

Im Februar 2014 sollen die Arbeiten zum Bau eines Neubaus auf dem Gelände des Justizzentrum in Essen beginnen. Für rund 27 Millionen Euro baut das Land NRW hier einen gemeinsamen Saaltrakt für das Amts-, Land- und Arbeitsgericht. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty hat die Pläne gestern in Essen vorgestellt.

Zwar gibt es bereits seit 1974 einen gemeinsamen Bau, der vom Land- und Amtsgericht genutzt wird, dort wurde aber eine PCB-, Asbest- und PAK (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe)-Belastung festgestellt. Bisher musste das Gebäude aber noch nicht geschlossen werden. Der alte Saaltrakt soll nach Fertigstellung des Neubaus abgerissen werden.

Der Neubau wird dann über insgesamt 31 Sitzungssäle sowie eine neue Kantine und Küche für 600 Essen täglich verfügen. Das neue Gebäude soll eine Sandsteinoptik mit viel Glas bekommen und über einer Nutzfläche von 6360 Quadratmetern verfügen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2016 vorgesehen. Das Abbruchende und die Fertigstellung der Außenanlagen ist für das Jahr 2017 geplant.

Quelle: idr

Siehe auch:  WAZ - Neubau Landgericht ist beschlossen
                     WAZ - Neuer Trakt für Landgericht Essen für 27 Millionen Euro genehmigt
                     WAZ - Justizbetrieb mit Gardemaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen