Donnerstag, 13. Juni 2013

Wohnprojekt PIER78 abgeschlossen

Urban und doch im Grünen, dies prägt das neue „Universitätsviertel grüne Mitte Essen". Das Projekt Pier 78 von Koschany + Zimmer Architekten ist Teil des neuen Quartiers zwischen Universität und Stadtmitte, das nun fertiggestellt wurde. Die viergeschossigen Gebäude entstanden am nördlichen Ufer der neu angelegten Wasserpromenade. Großflächige Fensterfronten und breite Loggien öffnen die Wohnungen nach Süden zur zentralen Parkanlage.

Während auf den östlichen Baufeldern noch gebaut wird, ist das Projekt Pier 78 bereits fertig gestellt. Die 78 Wohnungen und Gewerbeeinheiten sind bereits bezogen und beginnt das neue Quartier zu beleben. Das Projekt besteht aus einem langgestreckten U-förmigen Baukörper, der einen begrünten Innenhof mit zwei Punkthäusern umgibt. Im Süden schließt die Bebauung an einen öffentlichen Park mit einem eigens angelegten Kanal an. Der westliche Gebäuderiegel grenzt an einen kleineren Quartier-Platz. Hier liegen im Erdgeschossbereich Gewerbeflächen, die unter anderem ein Café beherbergen.

Die zentrale Lage im Grünen soll für Singles, junge Paare, Familien und Senioren gleichermaßen attraktiv sein. Daher umfassen die Wohnungen im Projekt Pier 78 ein weites Spektrum an Wohnungstypen. 2– bis 4-Zimmer-Wohnungen mit 60 bis 160 m² bieten Raum für sehr unterschiedliche Lebenssituationen. Bauherr und Bauträger des Projektes ist die Essener Allbau AG. Das Unternehmen wollte im Universitätsviertel auf lange Sicht gut vermietbaren Wohnraum schaffen.

 Quelle: Koschany + Zimmer Architekten KZA



Foto: EWG

Foto: EWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen