Freitag, 23. November 2012

Meliá Hotel im Osram-Haus

Die renommierte spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International hat mit der WGF Firmengruppe einen langfristigen Mietvertrag für ein Hotel der Marke „Innside by Meliá“ in Essen unterschrieben. Die Hotelkette betreibt in Deutschland derzeit 22 Hotels und plant bis 2015 weitere Eröffnungen.
Das neue „Innside Essen“ wird ein Hotel der 4-Sterne-Kategorie mit 107 Zimmern auf rund 7.300 Bruttogeschossfläche sein, inklusive Tagungsräume, Wellness-Bereich und Stellplätze. Projektentwickler ist die WGF Tochtergesellschaft Ilse Bau und Planung GmbH, die das historische Gebäude an der Kruppstraße für die Hotelnutzung neu entwickelt.

Das Gebäude wurde 1928 im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Zunächst als Möbel-Kaufhaus genutzt, wurde darin ab 1930 eine Niederlassung des Osram-Konzerns eingerichtet. Die großen OSRAM-Leuchtbuchstaben am Turm waren seit 1931 ein markanter Teil des Essener Stadtbilds. Der Neuausbau wird den Denkmalschutz respektieren und Themen der regionalen Geschichte und der Bauhistorie aufnehmen.

Für die Stadt Essen bedeutet die Neunutzung des zuletzt leer stehenden Gebäudes einen positiven Beitrag zur Belebung des Innenstadtquartiers zwischen Folkwang-Museum und Hauptbahnhof.
Die Eröffnung des Hotels ist für 2015 vorgesehen.

Pressemitteilung: wgfag


Bild: WGF AG / Gärtner Christ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen