Nach dem am 20. August 2009 bereits der erste Bauabschnitt des Krupp-Parks an die Essener Bürgerinnen und Bürger übergeben wurde, folgt nun die Gesamtfertigstellung des Krupp-Park Nord mit insgesamt rund 14 Hektar Parkfläche. Mit diesem Eingang an der Altendorfer Straße in der Nähe der Haltestelle Kronenberg rückt der Krupp-Park näher zu den Menschen im mittleren und südlichen Teil von Altendorf.
In diesem tiefer liegenden Bereich befanden sich vorher eine Außenstelle des Hauses der Technik und eine Autowerkstatt. Das Areal wurde mit etwa 40.000 Kubikmeter Aushub aus dem Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Pferdebahnstraße und Bottroper Straße aufgefüllt und mit rund 20.000 Kubikmetern Lehm abgedeckt. Vorne, an der Altendorfer Straße, wurde eine große Wiesenfläche mit einzelnen Kirschbäumen angelegt. Weiter in den Krupp-Park hinein soll Wald entstehen. Direkt am Eingang wurden Stauden gepflanzt. Der Weg von der Altendorfer Straße in den Krupp-Park hinein wird von einer Reihe von Säulen-Eichen begleitet.
Die Baumaßnahmen für den Krupp-Park Süd haben bereits begonnen. Insgesamt wird der Park nach Fertigstellung eine Fläche von 20 Hektar umfassen.
Pressemeldung: Stadt Essen
Bild: Wikipedia - Wiki05 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen