„In der Essener Innenstadt gibt es ein hohes Nachfrage-Potenzial für Übernachtungen in diesem Segment. Das haben Marktuntersuchungen ergeben“, betont Reiner Nittka, Vorstand der GBI AG. Dafür sorgten etwa die in der Nähe angesiedelten Firmen wie ThyssenKrupp, die gerade entstehende neue Zentrale der Bahn-Tochter Schenker AG sowie viele Firmen in dem erfolgreichen Arbeiten-und-Wohnen-Projekt `grüne Mitte Essen´. In Essen sind neun der 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands angesiedelt. Ein Holiday Inn Hotel in Essen gibt es bereits in der Frohnhauser Straße sowie ein Holiday Inn Express in der Thea-Lexmann-Straße.
Insgesamt 26 Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen für das neue Holiday Inn. Betreiber wird die tristar Hotel & Management GmbH, unter deren Führung bereits zwei Hotels der Marken Holiday Inn (Berlin) und Holiday Inn Express (Neunkirchen) gemanagt werden. Zwei weitere Hotels in Offenbach und Friedrichshafen sind in Planung. Den Mietvertrag zwischen der GBI AG als Projektentwickler und der tristar Hotel & Management GmbH vermittelt hat Colliers International Hotel. Geschäftsführer Andreas Erben: „Neben der Vermietung sind wir auch für den Verkauf mandatiert.“
Zentraler Bestandteil des neuen Essener Holiday Inn ist das “Open Lobby-Konzept”, das die Holiday Inn-Marke in diesem Jahr erstmals erfolgreich umgesetzt hat, im “Holiday Inn Berlin – City East Side”, welches bereits von der tristar Hotel & Management GmbH betrieben wird. Deren Geschäftsführer Ulrich Enzinger erläutert: „Dabei gibt es im Erdgeschoss nicht mehr die klassische Aufteilung in Empfangshalle, Rezeption, Sitzgruppe, Multimedia- und Unterhaltungsangebote, Restaurant und Bartresen“. Alle Bereiche gehen fließend ineinander über. Enzinger: „Das verschafft einen Eindruck von Weite und Großzügigkeit.“
Pressemitteilung: GBI AG
Bild: GBI AG |
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