Zurzeit realisieren die beiden Partner in der Welterbe Entwicklungsgesellschaft mbH Co. KG den Neubau der Folkwang Akademie der Künste und einen Hotelneubau auf dem sogenannten Designstadt-Areal des Welterbes Zollverein. Die neue Hauptverwaltung der RAG wird in direkter Nachbarschaft zum Unternehmenssitz der RAG Montan Immobilien ebenfalls mit der Adresse „Im Welterbe“ auf dem Kokerei-Areal entstehen.
In das neue RAG-Gebäude werden nach und nach die Mitarbeiter von den Standorten Herne und Bottrop zusammengeführt. Die operativen Aufgaben der Ewigkeitsgesellschaft, also im Wesentlichen die Aufgaben rund um die Grubenwasserhaltung, aber auch die Bergschadensabwicklung werden mit den entsprechenden Mitarbeitern am Standort Pluto in Herne-Wanne angesiedelt.
Ausschlaggebend für die Entscheidung des Unternehmens sind vor allem finanzielle Gründe: Die Kosten für einen Neubau liegen auf das Jahr umgerechnet weit unter den Kosten, die der RAG ansonsten an allen übrigen Standorten an Miete entstehen würden. Außerdem entsprechen die Kapazitäten der bisherigen Standorte nicht denen, die in Zukunft benötigt werden.
Pressemitteilung: RAG
Siehe auch: WAZ - Ein Standort für die Ewigkeit / WAZ - RAG-Zentrale verlässt 2017 Herne und zieht nach Essen
Foto: RAG |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen