Sonntag, 25. März 2012

Neubau AOK Regionaldirektion im Universitätsviertel

Ein Joint Venture von Bauwens Development und HOCHTIEF Projektentwicklung wird am Eingang zum "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" eine etwa 14.400 Quadratmeter Nettogrundfläche umfassende Büroimmobilie errichten: Die AOK Rheinland/Hamburg hat bereits vor Baustart für die Regionaldirektion sowie weitere zentrale Fachbereiche die komplette Fläche langfristig gemietet. Es handelt sich um den größten Einzelmietvertrag Essens seit 2009. Mit den bauvorbereitenden Arbeiten soll im November 2011 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2013 geplant.

Auf einem etwa 7.000 Quadratmeter großen Grundstück am Eingang zur Innenstadtentwicklung "Universitätsviertel - grüne mitte Essen" entsteht eine knapp 18.800 Quadratmeter große, variabel aufteilbare Büroimmobilie mit fünf oberirdischen Geschossen. In einem Untergeschoss werden Lagerflächen sowie 84 Pkw-Stellplätze eingerichtet. Die öffentliche Tiefgarage wird zusätzlich über zwei Zugänge außerhalb des Gebäudes zu erreichen sein. Weitere 41 Parkplätze werden sich oberirdisch auf dem Grundstück befinden. Der Haupteingang ist auf den Berliner Platz ausgerichtet und bindet damit das Gebäude an die Fußgängerzone der Essener Innenstadt an.

Das barrierefreie Erdgeschoss kann vollflächig genutzt werden: Glaselemente in den Außenfassaden und großflächige Oberlichter im mittleren Bereich lassen Tageslicht auf die komplette Ebene. Um den Lichthof herum werden in drei Regel- und einem Staffelgeschoss die Büroflächen angeordnet. Das Gebäude wird nachhaltig errichtet: Zum Beispiel werden die Räume energiesparend über Betonkerntemperierung gekühlt. Eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ist vorgesehen."

Pressemitteilung: HOCHTIEF Solution AG


Bild: JSWD Architekten


Bild: JSWD Architekten

Bild: JSWD Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen