Sonntag, 25. März 2012

Atos Origin baut neue Zentrale für die Region Deutschland & CEMA in Essen

Der internationale IT-Dienstleister Atos Origin baut seine neue Unternehmenszentrale in Essen. An dem neuen Standort werden rund 900 Mitarbeiter der bisherigen Niederlassungen Köln, Düsseldorf und Essen arbeiten. HOCHTIEF Projektentwicklung baut das Gebäude entsprechend der Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und wird es voraussichtlich Ende 2011 bezugsfertig an Atos Origin übergeben. Von der Zentrale in Essen aus betreut Atos Origin die Geschäfte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Türkei, Griechenland und Südafrika.

Auf einem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit Konferenzbereich und Mitarbeiterrestaurant. Das ca. 8.400 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassende Immobilie bietet Platz für über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur neuen Atos Unternehmenszentrale gehören 360 Pkw-Stellplätze, davon 326 in der Tiefgarage. Auch auf ökologischer Ebene setzt der Neubau Maßstäbe.

Die neue Atos Origin Zentrale im Gruga Carree in Essen zeichnet sich unter anderem durch eine effiziente Wärmerückgewinnung von mehr als 75 Prozent. Die Räume werden über so genannte Energieböden gekühlt und beheizt. Gegen zu hohe Wärmeeinstrahlung wirkt der außen liegende Sonnenschutz, der sich individuell steuern lässt. Das Gebäude bewirbt sich um ein Vorzertifikat in Silber der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Bislang haben erst 150 Gebäude in Deutschland ein DGNB Zertifikat oder Vorzertifikat erhalten – Atos Origin setzt damit frühzeitig auf den neuen Nachhaltigkeitsstandard.

Im Herbst 2010 begannen die Bauarbeiten an der neuen Atos Zentrale. Inzwischen sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen.

Pressemitteilung: Atos

Weitere Quelle: Stadt Essen


Bild: HH-Vision, Köln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen