Donnerstag, 3. April 2014

Neubau Ikea - Moxy-Hotel

Eine Tochtergesellschaft des schwedischen Möbelriesen Ikea plant in der Essener Innenstadt ein Moxy-Hotel zu errichten. Das neue Drei-Sterne-Kategorie-Hotel soll über 294 Betten verfügen und auf einer Brache an der Ecke Am Handelshof/Gildehofstraße in der Innenstadt entstehen. Über Jahre gammelte hier die ehemalige Dependance des Stadtarchivs vor sich hin. Mittlerweile hat die Stadt die Schrottimmobilie abgerissen und das rund 3500 Quadratmeter große Grundstück freigezogen.

Vergebens hatte die EWG sich in den vergangenen Jahren bemüht, das Grundstück als Baugrund für eine Büroimmobilie zu vermarkten. Der Energieversorger Eon zog das Grundstück bei der Suche nach einem Standort für die neue Unternehmenszentrale in Betracht, entschied sich dann aber für die ehemalige Festwiese unweit der Messe Essen.

Geplant ist ein sechsgeschossiges Gebäude. Wie das Gebäude aussehen soll, steht noch nicht fest. Fassadengestaltung und Form des Baukörpers sollen noch mit der Bauverwaltung abgestimmt werden. Als Hotel-Betreiber ist das norwegische Franchise-Unternehmen Nordic Hospitality As im Gespräch.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen