Mittwoch, 9. Mai 2012

Economy-Hotel im ehemaligen OSRAM-Haus

Das denkmalgeschützte Essener Haus in der Stadtmitte an der Kruppstraße, Ecke Friedrichstraße wird nach fünf Jahren Leerstand revitalisiert. Im Auftrag der WGF AG wird der historische Bürobau zu einem Economy-Hotel mit 144 Zimmern umgebaut. Die bonitätsstarke Nestor Hotelgruppe unterzeichnete einen Mietvertrag über 25 Jahre für ihren Economy-Brand acomhotels.

Ende 2007 erwarb die WGF AG das Gebäude mit der Perspektive, das Haus zu einem für Investoren interessanten Objekt zu entwickeln. Die WGF AG entwickelte unterschiedliche Szenarien von der unsanierten Vermietung, über Sanierung und folgende Vermietung bis hin zu einem kompletten Refurbishment. Eine Vermietung als Büro auf dem Essener Büromarkt war selbst mit Sanierung kaum zu erreichen. Aufgrund der großen Gebäudetiefe war auch eine Umnutzung in Wohnfläche nicht möglich. Daher entschied sich die WGF AG, Möglichkeiten für eine Hotelnutzung zu prüfen.

Die WGF-Konzerngesellschaft Ilse Bau und Planung GmbH fungiert als Generalübernehmerin und konzipierte ein zusätzliches Staffelgeschoss, um den Zimmeranforderungen des Betreibers gerecht zu werden. Durch die Aufstockung wird das Objekt über insgesamt 144 Zimmer auf einer Brutto
geschossfläche von 7.300 Quadratmetern verfügen. Die Baugenehmigung wurde im August 2011 erteilt. Die Baumaßnahmen starteten im Oktober 2011. Die Fertigstellung ist im laufe des Jahres 2012 vorgesehen.

Quelle: WGF AG


Bild: WGF AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen