Auf dem Gelände des Welterbes Zollverein entsteht eine "Convention Hall". Am 18 Juni 2014 wurde der ersten Spatenstich für den Ausbau der Sauger- und Kompressorenhalle auf der Kokerei Zollverein gesetzt. Sechs Millionen Euro investiert eine private Investorengruppe in den Ausbau des Gebäudes zur Veranstaltungshalle. Sie soll Raum für Großveranstaltungen mit bis zu 2.700 Gästen bieten. Im ersten Obergeschoss des 16 Meter hohen und 5.700 Quadratmeter großen Gebäudes wird ein Foyer, eine Bühne und ein großer Veranstaltungsbereich für Konzerte, Ausstellungen und Messen entstehen. Das Unterschoss wird eine mehrfunktionale Halle sowie einen Bar- und Loungebereich bieten.
Die neue Eventhalle entsteht bis Ende des Jahres 2015 unter der Leitung von Claus Dürscheidt, der bereits das Casino Zollverein und den Musikclub "Zeche Bochum" mitbegründet hat.
Die Sauger- und Kompressorenhalle wurde 1958 nach Plänen von Fritz Schupp gebaut. Zu Betriebszeiten hatten sechs Sauger und sieben Kompressoren im Mittelteil des Gebäudes reinigende Funktionen für die Aufbereitung der Kokereigase.
Quelle: idr
|
Bild: Stiftung Zollverein |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen