Freitag, 9. August 2013

Erweiterung & Modernisierung Messe Essen

Das Messegelände wird in den nächsten Jahren für rund 123 Mio Euro modernisiert und erweitert. Geplant sind neue, großzügig geschnittene Hallen mit einem angerenzenden Kongressbereich als Ersatz für die alten Hallen 4 bis 12 und das Messehaus Ost. Bau-Beginn ist für Herbst 2013 angesetzt. Das Bauvorhaben soll bis Mitte 2017 abgeschlossen sein und die Messe Essen weiter im Wettbewerb stärken.

Letztes Jahr hatte die Messe Essen in Zusammenarbeit mit der Grundstücksverwaltung der Stadt Essen (GVE) und in Abstimmung mit der Stadt Essen einen zweiphasigen Planungswettbewerb ausgelobt. Gegenstand des Wettbewerbs war die Modernisierung eines Großteils des bestehenden Messegeländes durch den Bau eines zukunftsweisenden Ensembles und dessen Integration in sein Umfeld bei laufendem Betrieb. Die Neubauten sollen in innovativer und zugleich wirtschaftlicher Form den Raum für attraktive Messen und Kongresse und weitere Veranstaltungen schaffen.

Im Oktober 2012 war der Planungswettbewerb entschieden. Der mit 129.000 Euro dotierte 1. Preis ging an das Generalplanerteam slapa oberholz pszczulny – sop GmbH aus Düsseldorf unter der Führung von Helmut Oberholz mit ZWP Ingenieur-AG, Bochum, und Schüßler-Plan Ingenieursgesellschaft mbH.

Quelle: Messe Essen


Bild: slapa oberholz pszczulny – sop GmbH aus Düsseldorf

Bild: slapa oberholz pszczulny – sop GmbH aus Düsseldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen